Geologie & Natur in Mitteldeutschland

Prof. Dr. Arnold Müller - Geologe / Paläontologe
Teufelsmauer

Übersicht Aktuelles

Jahresanfang 2022

Vom Ende letzten Jahres bis in denn April dieses Jahres hinein drehte sich zunächst alle um zwei Umzüge. Privat sind wir in Leipzig von der Fockestraße in die Hillerstraße umgezogen und im Institut bin ich in ein anderes Zimmer umgezogen. In beiden Fällen war das eine aufwendige Angelegenheit: alles Überflüssige aussortieren und weitergeben oder entsorgen. Dann einpacken und wieder auspacken und einräumen. Privat sind so 70 Umzugskisten von einer Wohnung zur anderen gewandert. Im Institut habe ich alles aussortiert, was ich in diesem Leben nicht mehr brauchen werde, und in das Naturkundemueseum Leipzig gegeben: Bücher, Sonderdrucksammlung, Unterlagen…

Daneben sind noch dicke Manuskripte zur Auswertung der Forschungsbohrung Schneidlingen entstanden. Insgesamt ein zeitlicher Flaschenhals von nahezu einem halben Jahr, wo an andere Dinge kaum zu denken war.

Inzwischen ist auch das durchgestanden und erste Exkursionen entschädigen für vergangene Mühen. Vergangenen Donnerstag war ich unterwegs und fand bei Bad Kösen erste Morcheln Weil es bis jetzt doch eher kühl und trocken war, sind sie noch sehr zaghaft. Hoffen wir auf einen milden Regen als Wachstumsbeschleuniger. Dafür habe ich seit vielen Jahren wieder mal einen Segelfalter beobachten und fotografieren können. Der war schon ziemlich zeitig draußen...

Kontakt aufnehmen